Bildstarke Protagonisten

Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge sind Mittelpunkt der ersten deutschen Media-Kampagne auf Instagram.

instagram_720-020

Am 20. April startet Instagram mit Samsung Mobile als Partner damit, Werbung mit Bewegtbildern auf Instagram in Deutschland einzuführen. Samsung Mobile steht für neue Möglichkeiten der Smartphone Fotografie und setzt bei der Kampagne auf eine authentische Markensprache und die Kraft der Community.

Instagram profitiert von dem Trend, mobile Endgeräte für hochwertige Fotografie und zum schnellen Teilen von Inhalten einzusetzen. „Instagram ist für uns der perfekte Kanal, um zu beweisen, welche hochwertigen Aufnahmen mit Samsung Smartphones wie dem Galaxy S6 möglich sind“, erläutert Mario Winter, Director IM Marketing Samsung Electronics GmbH. „Charakteristisch bei unserer Kampagne ist, dass wir nicht auf aufgemotzte Werbebilder setzen, sondern die Bilder unserer Community für uns sprechen lassen und so eine einzigartige Mischung an künstlerischen, realistischen und emotionalen Blickwinkeln einfangen.“

Die Kampagne bewegt sich bewusst nahe an der bestehenden Instagram-Community, involviert diese und kräftigt so die Strahlkraft und Glaubwürdigkeit des Markenauftritts auf Instagram. Kern des Ansatzes ist der Gedanke, dass hinter jedem Bild die Geschichte einer Person steckt. Die Kampagne zeigt daher Fotos bekannter Influencer aus dem Samsung Snapshooter Programm – geschossen mit den besten Samsung Smartphones aller Zeiten, dem Galaxy S6 und dem Galaxy S6 edge.

 

Authentische Markensprache
Zur Umsetzung der Kampagne wurden die Instagrammer Thomas_K, Muenchmax, Uwa2000 und Rrrudya zwei Tage lang von einem Filmteam begleitet. Das Ergebnis sind zwölf Video Ads, die im ersten Moment ein statisches Instagram-Motiv zeigen, das mit einem Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S6 edge aufgenommen wurden. Nach einem kurzen Augenblick beginnt jedoch eine Kamerafahrt, und der Hintergrund des jeweiligen Bildes beginnt zu leben. Sichtbar werden dann in einigen Formaten auch die Künstler hinter der Kamera des Samsung Galaxy S6 oder des Galaxy S6 edge.

„Viele Instagrammer sehen uns als Enabler für beste Smartphone-Fotografie“, sagt Mario Winter. „Wichtig ist uns bei unserer Kampagne daher nicht, die Bekanntheit unserer Marke plakativ voranzustellen, sondern für unsere hervorragenden Produkte sowie unseren außergewöhnlichen Kanal wahrgenommen zu werden. Wir sind stolz darauf, mit Instagram zusammenzuarbeiten und freuen uns, als Partner bei der Einführung von Werbung in Deutschland dabei zu sein sowie neue Follower zu gewinnen.“

Über das Influencer-Programm mit dem Namen „Samsung Snapshooter“ arbeitet Samsung intensiv mit Künstlern im Bereich der Smartphone-Fotografie auf seinem eigenen Instagram Kanal zusammen. Dadurch wirkt der Kanal wie eine Galerie vieler bekannter Instagram-Fotografen. Die Bilder spiegeln die unverwechselbaren Charaktere ihrer Fotografen wider und nehmen die Follower mit auf die Reise in unterschiedliche Welten der Fotografie. Die Samsung Produkte stehen hierbei weniger im Vordergrund der Bildmotive, sondern ermöglichen der Instagram-Community vielmehr, die bestmöglichen Bilder zu machen.

 

Kampagnendaten
Samsung Mobile Deutschland wurde zusammen mit weiteren Marken von Instagram für die Einführung von Werbung in Deutschland ausgewählt. Die Kampagne startet am 20. April 2015 und wird sechs Wochen zu sehen sein.

Verantwortlich:
Mario Winter, Director IM Marketing Samsung Electronics GmbH
Umsetzung:
Hans Rüster und Jan Israel, Manager Social Media IM Samsung Electronics GmbH
Umsetzende Agentur:
Leo Burnett Frankfurt unter der Leitung von Sascha Klein und die Instagram-Agentur visumate unter der Leitung von Oliver Brügmann
Integrierte Snapshooter:
Thomas Kakareko @Thomas_K
Maximilian Münch @Muenchenmax
Uwa Scholz @Uwa2000
Alina Rudya @Rrrudya

Samsung Mobile Deutschland ist seit Mitte 2014 auf Instagram unter @samsungmobile_de vertreten und hat bereits über 10.000 Follower: instagram.com/samsungmobile_de/

 

Bildergalerie

Mockup 1
Mockup 2
Mockup 3

Beispiele der 180° Videos finden Sie zum Download hier: http://files.leoburnett.de/access.php?dir=ef7c5f8d2808c1308c8d48f941ccc331.

 

Quelle: Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.