Lufthansa bietet Vereinigung Cockpit Gesamtschlichtung aller offenen Tarifverträge an

Bettina Volkens: „Wir gehen erneut auf die Vereinigung Cockpit zu. Wir wollen im Sinne unserer Kunden weitere Streiks vermeiden.“

Lufthansa

Lufthansa kommt der Vereinigung Cockpit (VC) in den laufenden Tarifverhandlungen erneut einen Schritt entgegen. Die Gewerkschaft hatte wiederholt eine Gesamtschlichtung gefordert. Um besonders im Sinne der Kunden weitere Streiks zu vermeiden, bietet Lufthansa der VC eine Gesamtschlichtung aller offenen Tarifverträge an.

Lufthansa hatte eine Gesamtschlichtung bisher mit dem Argument abgelehnt, dass noch nicht über alle Tarifverträge verhandelt worden sei und man zudem die Forderungen der VC zu einigen Verträgen noch nicht kenne, die die Gewerkschaft selbst gekündigt hatte.

Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Zwar hätten wir gerne zunächst über die offenen Themen mit der VC verhandelt, bevor all diese komplexen Fragen einem Schlichter vorgelegt werden. Um die lange Tarifauseinandersetzung nun beizulegen, haben wir uns dennoch zu diesem Schritt entschieden.“

Lufthansa bietet der VC an, noch in dieser Woche mit den Gesprächen zur Auswahl eines Schlichters zu starten.

Quelle:Deutsche Lufthansa AG
Media Relations Lufthansa Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.