blista

Unter einer Blisterverpackung, versteht man eine Verpackung von zum Beispiel Spielzeug, Feuerzeugen oder aber auch andere Gegenstände die mit einer durchsichtigen Verpackung eingepackt wurden bzw. sind. Die Produkte werden dabei sehr häufig auf eine mit Informationen bedruckte Papprückwand gelegt, und dann mit dem Kunststofffolienformteil umschlossen und so fixiert.

Aber bei manchen Blisterverpackungen (Sichtverpackungen) bestehen auch die Rückwände aus der wie schon oben beschriebenen Kunststofffolie, und bei Medikamenten bestehen sie aus einer Aluminiumfolie. Bei den Verpackungen gibt es Drei verschiedene arte: Schweißverpackungen, Klemmverpackungen sowie Heftverpackungen.

blista2

Bei den Schweißverpackungen werden die Folienvorderseite sowie die Folienrückwand durch Hitze miteinander verbunden, auf diese Art stellt es auch gleich ein Warensiegel dar.

Bei den Klemmverpackungen werden die Ränder des Folienvorderteils um die Papprückwand herumgebogen, indem man den Kunststoff erwärmt.

Bei den Heftverpackungen werden Folienvorderteile und die Papprückwand mit der Hilfe von Heftklammern miteinander verbunden.

Die Blisterverpackungen haben den Vorteil, dass der Händler die Ware meist auf standardisierte Halterungen aufschieben bzw. aufhängen kann. Durch die Größere Verpackung bei meist kleineren Artikeln werden Diebstähle erschwert, da man die wahre meist nur sehr, sehr mühsam ohne Hilfsmittel aus der Verpackung bekommt.

Eine sehr weite Verbreitung an Blisterverpackungen ist bei Verpackungen von Tabletten zu finden. Solche Verpackungen werden werden auch Durchdrückpackungen genannt.

Es gibt verschiedene Hersteller von Blisterverpackungen, so auch koch-pac-systeme. koch-pac-systeme ist ein Hersteller von Maschinen für das Verpacken sowie auch Kartonieren von Pharmazeutika in Folien oder auch Alupackungen, also Blistern (Blisterverpackungen). In Verpackungen von KOCH werden zum Beispiel Tabletten, Kapseln oder auch Dragées eingepackt.

 

AD: Sponsored

Bild Quelle: upload.wikimedia.org

http://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2015/05/blista.jpghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2015/05/blista-150x150.jpgadminWissenswertesblistaverpackungen,wissenswertes
Unter einer Blisterverpackung, versteht man eine Verpackung von zum Beispiel Spielzeug, Feuerzeugen oder aber auch andere Gegenstände die mit einer durchsichtigen Verpackung eingepackt wurden bzw. sind. Die Produkte werden dabei sehr häufig auf eine mit Informationen bedruckte Papprückwand gelegt, und dann mit dem Kunststofffolienformteil umschlossen und so fixiert. Aber bei...