Das Deutsche Institut für Servicequalität zeichnet Samsung mit der Gesamtnote „gut“ für Hotline, E-Mail-Service und Website aus.

support_720-1

In der „Servicestudie Smartphone-Hersteller“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ging Samsung bereits zum zweiten Mal in Folge als Sieger hervor1. Beim Test der Servicequalität von zehn großen Smartphone-Herstellern wurde Samsung mit dem Qualitätsurteil „gut“ bewertet und konnte vor allem mit seiner Betreuung am Telefon und per E-Mail punkten. Die Tester lobten insbesondere die ausgesprochene Freundlichkeit und die inhaltlich korrekten Antworten der Hotline-Mitarbeiter.

Verbraucher kennen das Problem: Ein Elektrogerät ist defekt, doch statt zu helfen sorgt der Herstellerservice für Frust. Diese Erfahrung vieler Kunden belegt auch die aktuelle Studie des DISQ. Im großen Servicetest unter Smartphone-Anbietern erlangten die untersuchten Unternehmen im Durchschnitt nur die Note „befriedigend“. Samsung hingegen landete mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Platz eins, nachdem der Hersteller bereits im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Servicepreis in der Kategorie Technik und Telekommunikation ausgezeichnet wurde2.

Als „Gut“ lobte das DISQ auch den Service per E-Mail: Bei der Untersuchung lag die Bearbeitungsdauer von Anfragen bei Samsung bei zwölf Stunden und damit weit unter dem Durchschnitt von 20,8 Stunden. In der Kategorie Internetauftritt landete Samsung auf dem dritten Platz aller getesteten Anbieter.

 

Samsung mit Top-Ergebnissen beim Smartphone-Service

Bereits im vergangenen Jahr setzte Samsung sich mit 70,4 von 100 Punkten in der DISQ-Studie durch. Jetzt konnte der Hersteller sein Ergebnis mit 74,2 Punkten sogar noch einmal verbessern. In der Kategorie Telefonischer Service erzielte Samsung mit 80,9 das mit Abstand beste Ergebnis und erreichte mit einem Vorsprung von 9,2 Punkten als einziger Hersteller das Qualitätsurteil „sehr gut“. „Die Hotline-Mitarbeiter überzeugen mit Kompetenz und ausgesprochener Freundlichkeit. Auch mit Wartezeiten von durchschnittlich nur gut zwölf Sekunden setzt sich Samsung positiv von seinen Mitbewerbern ab,“ so das Urteil der Experten des DISQ. Bei anderen Herstellern mussten die Tester im Schnitt etwa 50 Sekunden warten.

Als „Gut“ lobte das DISQ auch den Service per E-Mail: Bei der Untersuchung lag die Bearbeitungsdauer von Anfragen bei Samsung bei zwölf Stunden und damit weit unter dem Durchschnitt von 20,8 Stunden. In der Kategorie Internetauftritt landete Samsung auf dem dritten Platz aller getesteten Anbieter.

 

24h-Service für Smartphones und Tablets

Neben den getesteten bietet Samsung auch noch weitere Services. Eine Besonderheit im Leistungsportfolio des Samsung Kundendienst ist der 24h-Service für Smartphones und Tablets. In acht deutschen Metropolregionen wie Hamburg, Berlin und München arbeitet Samsung mit 122 zertifizierten Servicepartnern zusammen. Ein Team von Fahrern sammelt zu reparierende Geräte mit Hybrid-Fahrzeugen an den Shops oder Service Plazas ein und bringt sie nach der Reparatur umgehend zurück. So müssen Kunden nicht länger als 24 Stunden auf ihre Smartphones oder Tablets verzichten und es entfallen Verpackungs- und Portokosten.

 

Über die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn auf dem deutschen Markt bedeutende Smartphone-Hersteller. Die Servicequalität wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) und detaillierten Website-Analysen ermittelt. Grundlage der Studie waren insgesamt 310 Servicekontakte. Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist ein Marktforschungsinstitut, das im Auftrag von Zeitungen und Fernsehsendungen Studien über die Servicequalität von Unternehmen durchführt. Das Institut wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg.

 

Über den Samsung Service

Seit 2000 ist der Samsung Service eine eigenständige Business-Unit der Samsung Electronics GmbH. Deutschlandweit sind insgesamt 1.300 Mitarbeiter für den Samsung Service im Einsatz und helfen den Kunden, das volle Potenzial ihrer Samsung Produkte auszuschöpfen. Effiziente Prozessabläufe und regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter sorgen für eine schnelle und kompetente Beratung. Der Samsung Service ist über vielschichtige Kommunikationswege erreichbar: Per Telefon, Live-Chat, Facebook, Remote-Service oder persönlich in einem der deutschlandweit acht Samsung Customer Service Plazas. Eine Besonderheit im Leistungsportfolio ist der 24h-Service für Smartphones und Tablets. Anerkannte Auszeichnungen, wie u. a. Deutschland Test 20153, die Service-Champions 20144 und der Deutsche Servicepreis 2014 in der Kategorie Technik und Telekommunikation5, bestätigen die Qualität des Samsung Service. Entdecken Sie mehr auf www.samsung.com/de/support.

1 Deutsches Institut für Service-Qualität: Servicestudie Smartphone-Hersteller 2015. 30.06.2015.
http://disq.de/2015/20150630-Smartphone-Hersteller.html
Deutsches Institut für Service-Qualität: Servicestudie Smartphone-Hersteller 2014. 21.07.2014
http://disq.de/2014/20140721-Smartphone-Hersteller.html
2 Deutsches Institut für Service-Qualität: Deutscher Servicepreis 2014: Kategorie Technik und Telekommunikation. 04.02.2014
http://disq.de/2014/20140204-Servicepreis-Technik-Telekommunikation.html
3 Service Value: Deutschland Test 2015. 20.04.2015
http://www.servicevalue.de/studien-tests/themenschwerpunkte/haus-und-garten/studie/deutschland-test-mobiler-kundendienst-fuer-haushaltsgrossgeraete-2015/
4 Service Value: Service Champions 2014. 16.10.2014
http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/service-champions-deutschland/ranking/ranking-der-elektronikhersteller/
5 Deutsches Institut für Service-Qualität: Deutscher Servicepreis 2014: Kategorie Technik und Telekommunikation. 04.02.2014
http://disq.de/2014/20140204-Servicepreis-Technik-Telekommunikation.html

 

Quelle: Samsung

http://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2015/07/support_720-1.jpghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2015/07/support_720-1-150x150.jpgadminInternetinternet,samsung
Das Deutsche Institut für Servicequalität zeichnet Samsung mit der Gesamtnote „gut“ für Hotline, E-Mail-Service und Website aus. In der „Servicestudie Smartphone-Hersteller“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ging Samsung bereits zum zweiten Mal in Folge als Sieger hervor1. Beim Test der Servicequalität von zehn großen Smartphone-Herstellern wurde Samsung mit dem...