Schöne Gardinen für die Wohnung.

hofmann-icon-gardinenwaesche05

Gardinen finden wir in so gut wie in jeder Wohnung und das in den verschiedensten Farben und mit verschiedenen Mustern. Aber was sind Gardinen überhaupt genau? Und für was sind die Gut? Das wollen wir mal in diesem Artikel klären… aber vorher hier ein paar Gardinen Beispiele https://www.mein-gardinenshop.de/.

Die Geschichte der Gardinen.

Die Geschichte der Gardinen geht sehr weit zurück in der Geschichte der Menschen, aber eins ist klar sie hatten immer denselben Sinn und Zweck. Seit der Herstellung der ersten Gardine mussten sie schon immer die Wohnung oder das Haus vor den Blicken der Fremden durch die Fenster schützen, zudem Schützen sie auch gut vor der Sonne.

Allerdings werden Gardinen in der heutigen Zeit nicht nur zu den oben genannten Zwecken eingesetzt, sondern auch für Dekorative zwecke. Gardinen bekommt man in den verschiedensten Materialien und auch Formen sowie auch Muster.

Gardinen wurden bereits schon im alten Ägypten genutzt, da es dort die offene Säulenarchitektur erforderlich machte aufgrund der starken Sonneneinstrahlung. Im alten Griechenland wurden die Gardinen hingegen eher als Dekoration verwendet, was somit auch zum ersten Mal  eine visuelle Verbindung zu den Mustern hervorbrachte.

Man merkt dass die Geschichte der Gardinen sich über einige Jahrhunderte der Menschlichen Geschichte zieht.

Der Unterschied zwischen Gardinen und Vorhängen.

Vorhänge und Gardinen werden von sehr vielen als ein und dasselbe gesehen, das ist aber nicht so da es zwischen den beiden ein paar Unterschiede gibt. Gardinen und Vorhänge lassen sich wegen deren Materialien voneinander unterscheiden. Wenn es sich bei dem Material um ein doch eher leichtes und /oder Transparentes oder auch halbtransparentes material handelt, so wird dabei von einer Gardine gesprochen. Von einem Vorhang hingegen spricht man, wenn das Material undurchsichtig ist. Noch gibt es zwischen den beiden einen Unterschied bei den Längen, eine Gardine reicht normal nur bis zur Fensterbank, dahingegen reichen Vorhänge eher bis zum Boden.

Wer jetzt Lust bekommen hat sich für sein zuhause neue Gardinen zu besorgen, sollte sich den obigen Link mal genauer ansehen.

 

Bild Quelle: hofmann-maler.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.