Unter einem Walkie Talkie versteht man ein Handfunkgerät für den mobilen Gebrauch, mit dem man eine drahtlose sowie auch netzstromunabhängige Kommunikation zwischen 2 oder auch mehreren Menschen führen kann, somit kann man eigentlich sagen das ein Walkie Talkie der Vorgänger der Handys / Smartphones ist und wiederum auch nicht. Das liegt daran das es beim Walkie Talkie Funkverkehr normal ist das die Kommunikation leicht versetzt erfolgt welches bei einem Mobiltelefon nicht der Fall ist. Für die Versetzte Zeit der nachrichten gibt es einen einfachen Grund, das liegt daran das bei einem Walkie Talkie die Push to Talk Taste gedrückt werden muss um zu Sprechen, erst wenn diese Taste losgelassen wurde kann der jenige auf der anderen Seite seine Nachricht absetzen.

Walkie Talkies bzw. solche Funkgeräte wurden schon in einigen Kriegen wie zum Beispiel im 2. Weltkrieg benutzt um sich mit anderen Einheiten austauschen zu können. Noch heute werden Walkie Talkies von der Polizei benutzt um zum Beispiel Verstärkung zurufen oder Daten ab zu fragen. Wann genau das Walkie Talkie erfunden wurde ist unklar, das liegt daran das zur selben Zeit verschiedene Wissenschaftler an der entwicklung der Geräte gearbeitet haben, somit ist unklar ob sie ende der 1930ger Jahre erfunden wurde oder doch erst Anfang der 1940ger Jahre da sind sich die Quellen leider nicht ganz so einig. Eins ist aber sicher seid dem wurden die Walkie Talkies immer und immer wieder weiter entwickelt. Heute werden sie wie schon gesagt von der Polizei genutzt oder aber auch auf Konzerten werden sie von der Security benutzt aber auch im Privaten Bereich finden sie immer wieder mal was zu tun, so zum Beispiel auf Sportveranstaltungen wie zb. beim Paintball auf größeren Feldern.

Auf der Seite walkietalkie.org gibt es noch einige mehr Infos, sowie Testberichte so das man sicher sein kann auch das richtige Model für seine eigenen Vorhaben zu finden.

 

 

Bild Quelle: freepik.com

http://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2017/07/walkie-talkie_318-64613.jpghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2017/07/walkie-talkie_318-64613-300x300.jpgadminWissenswerteswalkie talkie,wissenswertes
Unter einem Walkie Talkie versteht man ein Handfunkgerät für den mobilen Gebrauch, mit dem man eine drahtlose sowie auch netzstromunabhängige Kommunikation zwischen 2 oder auch mehreren Menschen führen kann, somit kann man eigentlich sagen das ein Walkie Talkie der Vorgänger der Handys / Smartphones ist und wiederum auch nicht....