Statement von Martin Groß, Head of Product Marketing Display Solutions bei Samsung Electronics GmbH

 Statement von Martin Groß, Head of Product Marketing Display Solutions bei Samsung Electronics GmbH

Der Kinosaal ist einer der wenigen Orte, an dem der technologische Wandel in den letzten Jahren weitestgehend spurlos vorübergegangen ist. Während die Filmbranche sich rasant entwickelt, wirken viele Kinosäle wie eine Reise in die Vergangenheit: das Kino mit klassischer Projektor-Leinwand-Installation ist noch auf dem Stand der Jahrtausendwende. Dabei steht die Kinobranche heute vor großen Herausforderungen: Mit Streaming Anbietern und der technischen Weiterentwicklung von Home-Entertainment Angeboten sind Kinobetreiber einer neuen Konkurrenzsituation ausgesetzt. Die Gesamtzahl der Kinobesucher in Deutschland stagniert seit Jahrzehnten1, parallel dazu ist die Anzahl der Kinobesucher pro Kinosaal um fast ein Viertel zurückgegangen innerhalb der letzten 15 Jahre2. Gingen die Deutschen noch vor zwanzig Jahren im Schnitt Sieben Mal pro Jahr ins Kino, so tun sie dies heute gerade einmal ca.  fünf Mal im Jahr3.

 

Wenn das Kino ein Happy End schreiben will, muss es sich neu erfinden. Nach 120 Jahren Projektor-Installation, haben wir eine Lösung entwickelt, die die Kinobranche revolutioniert. Die Besucher des Traumpalastes können dies nun hautnah erleben. In Esslingen laufen Blockbuster fortan auch auf dem deutschlandweit ersten Kino mit Cinema LED Screen von Samsung. Anders als bei Projektion üblich, bleibt die außerordentliche Bildqualität auch in einem hellen Kinosaal erhalten und ermöglicht Kinobetreibern so auch die Nutzung der Säle für andere Zwecke, wie beispielsweise Gaming-Events oder Firmenveranstaltungen.

 

1 Statista (2018). Anzahl der Kinobesucher in Deutschland in den Jahren 1993 bis 2017.

2 Statista (2018). Entwicklung der Anzahl der Kinobesucher pro Kinoleinwand in Deutschland in den Jahren 2002 bis 2017.

3 Statista (2018). Anzahl der Kinobesuche pro Kopf der Bevölkerung in Deutschland in den Jahren 1999 bis 2017.

 

 

Quelle: Samsung

Samsung Cinema LED – Kino der Zukunft beginnt in Esslingenhttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2018/07/Samsung_Martin-Groß_Lettermark-1024x683.jpghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2018/07/Samsung_Martin-Groß_Lettermark-300x300.jpgadminWissenswertesKino der Zukunft,samsung,wissenswertes
Der Kinosaal ist einer der wenigen Orte, an dem der technologische Wandel in den letzten Jahren weitestgehend spurlos vorübergegangen ist. Während die Filmbranche sich rasant entwickelt, wirken viele Kinosäle wie eine Reise in die Vergangenheit: das Kino mit klassischer Projektor-Leinwand-Installation ist noch auf dem Stand der Jahrtausendwende. Dabei steht...