Wir alle haben schon einmal den begriff „Reinraum“ gehört, doch so ganz können wohl nur die wenigsten damit etwas anfangen. Darum wollen wir jetzt einmal darauf eingehen was genau ein Reinraum ist und für was diese benutzt werden.

Was ist ein Reinraum?

Ein Reinraum oder aber auch Reinstraum genannt ist ein Raum, in welchem mit der Hilfe von künstlichen Hilfsmitteln die Anzahl der in sowie von der Luft getragenen Partikel extra so gering wie nur möglich gehalten wird.

Dies ist in verschiedenen Branchen sehr wichtig so zum Beispiel in der Pharma und in der Lebensmittelindustrie, aber auch in der Herstellung von Elektronischen Geräten und einigen mehr, sind Partikel in der Luft alles andere als nützlich.

Was verursachen diese Partikel?

Der Grund warum in einem Reinraum keine oder kaum Partikel in der Luft sein dürfen ist eigentlich recht einfach. Die kleinen Partikel welche für uns Menschen oder auch Tiere ungefährlich sind, können aber für die Produkte der Branchen verheerende folgen haben. Die Partikel können die Produkte zum Beispiel Zerstören oder beschädigen und aber auch Kontaminieren, was die Produkte der Branchen unbrauchbar machen würde.

Gerade bei der Herstellung von Arzneimitteln sind Reinräume sehr wichtig, da so verhindert wird das über die Partikel Keime mit in die Mittel eingebracht werden.

Reinräume und ihre Funktionen.

Beständige Luftfeuchtigkeits sowie Temperatur und auch Druckbedingungen sind in einem Reinraum das A und O. Damit diese Bedingungen auch gewährleistet sind, kommen bestimmte Lüftungs sowie auch Klimatechniken zum Einsatz. Zudem müssen die Möbel sowie die restliche Ausstattung in einem Reinraum ganz bestimmten Anforderungen entsprechen, dasselbe gilt auch für Arbeitskleidung der Angestellten in diesen Räumen.

Wie Verhalten in einem Reinraum?

Damit die Mitarbeiter bei der Arbeit nicht mehr Partikel in die Luft abgeben als es unbedingt nötig ist, ist es wichtig das die Mitarbeiter hektische sowie schnelle Bewegungen vermeiden. In Reinräumen werden immer nur so viele Mitarbeiter eingesetzt wie es von Nöten ist. Auch Kranke Mitarbeiter werden in solchen räumen nicht vor ihrer vollkommenen Genesung eingesetzt.

Alles in allem sind Reinräume in vielen und auch für viele Branchen eine sehr wichtige Sache, welche für die Produkte eben so wichtig sind.

 

 

Bild Quelle: lapauw-international.com 

Reinräume, was ist das und für was sind sie?http://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2018/08/Cleanroom-v2-899x1024-899x1024.pnghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2018/08/Cleanroom-v2-899x1024-300x300.pngadminWissenswertesKeime,Partikel,Reinraum,Reinräume,wissenswertes
Wir alle haben schon einmal den begriff 'Reinraum' gehört, doch so ganz können wohl nur die wenigsten damit etwas anfangen. Darum wollen wir jetzt einmal darauf eingehen was genau ein Reinraum ist und für was diese benutzt werden. Was ist ein Reinraum? Ein Reinraum oder aber auch Reinstraum genannt ist ein...