geschaftsleute-austausch_318-62407

Bei einem Schüleraustausch handelt es sich um einen Besuch von Schülern für eine bestimmte Zeit in einem anderem Land. Was ein Schüleraustausch genau ist kann man hier nach lesen: http://germany.international-experience.net/schueleraustausch/. Aber Jetzt wollen wir erst einmal auf das grundlegende bei einem Schüleraustausch schauen.

Was ist ein Schüleraustausch?

Der Sinn bei einem Schüleraustausch ist das die Schüler die daran teilnehmen für eine Zeit lang die Kultur des anderen Landes kennen lernen, dazu gehören die Sprache und insbesondere der Schulische Inhalt. Aber auch die Kenntnisse der Sprache soll dadurch verbessert werden.

Bei einem Schüleraustausch bekommt der Schüler in dem jeweiligen Land einen Partner zugewiesen, bei dessen Familie der Schüler über die Zeit auch Lebt. Sollte der Partner einige zeit später dann das Land des anderen besuchen für einen Austausch, so wird dieser dann bei ihm Leben, also genau andersrum. Auf der Lehrerseite sieht es dann so aus, das die Schüler über die Austausch zeit von einem oder auch mehreren Lehrern begleitet werden die auch die Jeweilige Sprache Sprechen bzw. Unterrichten.

Die Übliche Klassenstufen für einen Schüleraustausch sind die Stufen der 9 sowie 10 und 11 Klasse, die Austausch zeit beträgt dabei meist 1 Schuljahr.

Was ist wenn die Gastfamilie und ich uns nicht mögen?

Es gehört zum Alltag dazu das man auf Menschen trifft die man mag, aber auch auf welche die man nicht mag oder mit denen man einfach nicht über längere zeit klar kommt. Genau das kann auch bei einem Schüleraustausch in der Gastfamilie passieren, selbstverständlich muss man dann nicht die ganze zeit mit Leuten zusammen leben die man nicht mag. Daher gibt es die Möglichkeit seine Familie zuwechseln, das bedeutet das man dann von den Organisatoren dann eine vielleicht passendere Familie zugewiesen bekommt.

Alleine in Deutschland absolvieren jedes Jahr mehrere Tausend Schüler ein Schüleraustausch, zu den beliebtesten gehören dabei: Kanada, Neuseeland sowie Australien und selbstverständlich die USA aber auch andere Länder sind sehr beliebte Ziele.

Das Wahren erst einmal die wichtigsten Infos zu dem Thema Schüleraustausch, genauere Infos gibt es oben über den Link.

 

 

 

 

Bild Quelle: freepik.com

http://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2016/07/geschaftsleute-austausch_318-62407.jpghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2016/07/geschaftsleute-austausch_318-62407-300x300.jpgadminWissenswertesschüleraustausch,wissenswertes
Bei einem Schüleraustausch handelt es sich um einen Besuch von Schülern für eine bestimmte Zeit in einem anderem Land. Was ein Schüleraustausch genau ist kann man hier nach lesen: http://germany.international-experience.net/schueleraustausch/. Aber Jetzt wollen wir erst einmal auf das grundlegende bei einem Schüleraustausch schauen. Was ist ein Schüleraustausch? Der Sinn bei einem...