Es hat wohl jeder schon einmal von ihnen gehört oder sie im Elektroladen gesehen, die rede ist von Staubsaugerroboter. Staubsaugerroboter gibt es schon seit dem ende der 1990er Jahren. Nur was genau ist so ein Staubsaugroboter und wie funktionieren sie?

Was sind Staubsaugerroboter?

Staubsaugerroboter haben meist eine runde und eher flache Form. Diese Roboter gibt es allerdings in verschiedenen Farben, Formen und mit verschiedenen Funktionen. Viele dieser kleinen Haushaltshilfen besitzen neben der Saugfunktion auch einige kleinere rotierende Bürsten, allerdings gibt es auch welche mit einer Wisch Funktion bzw. auch welche die beides zusammen kombinieren. In Gegensatz zu normalen Staubsaugern, arbeiten Staubsaugerroboter ohne Beutel und dafür aber mit Auffangboxen, welche ohne großen Aufwand im Müll ausgeleert werden können.

Staubsaugerroboter fangen vom Preis her bei ca. 60 Euro an und können bis über 1000 Euro kosten, wobei die Günstigen eher die Standardfunktionen haben. Schon etwas höher wertige Saugroboter verfügen über eine Spot Funktion, bei dieser muss man den Staubsaugerroboter auf die stelle setzen welche er reinigen soll, an genau dieser stelle führt er eine intensive Reinigung durch, diese Funktion ist zum Beispiel sehr nützlich wenn auf einer stelle etwas verschüttet wurde oder etwas festklebt.

Wie funktioniert die Steuerung?

Die Günstigen Staubsaugerroboter arbeiten mit einem normalen Kollisionssensor, was bedeutet wenn der Staubsauger auf ein Hindernis stößt, fängt er an sich zu drehen und ändert einfach die Richtung in die er fährt. Dies bedeutet er fährt die Wohnung bzw. das jeweilige Zimmer nach dem Zufallsprinzip ab und hat somit keine feste Rute die er folgt.

Die teureren Staubsaugerroboter hingegen arbeiten mit Lasern, Ultraschall oder auch Infrarot Lichtern, dadurch können sie erkennen wie weit sie es noch zu einem bestimmten Hindernis haben und können sogar verhindern das sie Treppen runter stürzen. Auch gibt es welche die sich eigenständig in den Räumen zurechtfinden, so das die Räume schnell gereinigt werden können.

Es gibt einige verschiedene arten von Staubsaugerroboter mit den verschiedensten Funktionen und Designs. Gerade für Haushalte in denen die Bewohner kaum zeit haben können diese Roboter einem viel Zeit sparen, da sie auch Arbeiten wenn man nicht zuhause ist. Wer sich selbst gerne einen Staubsaugerroboter zulegen mag, aber noch mehr Infos benötigt der sollte auf jedenfall mal auf den obigen Link gehen und sich dort die Infos holen die er benötigt.

 

Bild Quelle:      dreamstime.com

Staubsaugerroboter der kleine Helfer im Haushalt. http://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2018/08/blue-robotic-vacuum-cleaner-drawing-vector-illustration-42310392.jpghttp://www.knowblogs.net/wp-content/uploads/2018/08/blue-robotic-vacuum-cleaner-drawing-vector-illustration-42310392-300x300.jpgadminHeim und Familieheim und familie,Staubsaugerroboter
Es hat wohl jeder schon einmal von ihnen gehört oder sie im Elektroladen gesehen, die rede ist von Staubsaugerroboter. Staubsaugerroboter gibt es schon seit dem ende der 1990er Jahren. Nur was genau ist so ein Staubsaugroboter und wie funktionieren sie? Was sind Staubsaugerroboter? Staubsaugerroboter haben meist eine runde und eher flache Form....