Schrittmacher für smartes Dokumentenmanagement

CeBIT 2015: Samsung erweitert A4-Monolaser-Produktfamilie.

720-0 (1)

Mit einer Innovationsoffensive interpretiert Samsung die Rolle des Laserdruckers neu – weg vom statischen Ausgabegerät, hin zum wandlungsfähigen Dokumentenmanager: Mittels intelligenter Softwarelösungen, intuitiver Bedienkonzepte, hoher Druckleistung und geringer Kosten legt er die Basis für die moderne, produktive Wissensarbeit. Hierfür baut Samsung sein A4-Druckerportfolio für Unternehmen weiter aus. Ergänzend zu dem 2014 eingeführten Multifunktionsgerät ProXpress M4583FX präsentiert Samsung auf der CeBIT 2015 die zwei neuen Monolaser-Drucker ProXpress M4530ND und ProXpress M4530NX.

Ein Drucker ist längst mehr als ein Gerät, das digitale Inhalte zu Papier bringt. Unternehmen haben immer weiter reichende Anforderungen an die Geräte, mit denen sie ihre Dokumente managen: Schnell sollen sie sein, um den betriebsamen Büroalltag nicht aufzuhalten, kostengünstig im Betrieb und sicher, damit sensible Geschäftsdaten vor ungewollten Zugriffen geschützt sind. Damit die zunehmende Anzahl der mobilen Mitarbeiter Dokumente unterwegs verwalten kann, wird ein reibungsloses Zusammenspiel mit Smartphones und Tablets vorausgesetzt. Und weil jedes Unternehmen individuell und mit ganz eigenen Geschäftsprozessen arbeitet, müssen die Drucksysteme diese Flexibilität ebenfalls bieten. Diese Anforderungen erfüllen die neuen Monolaser-Drucker ProXpress M4530ND und ProXpress M4530NX und werden so zu Schrittmachern der modernen Wissensarbeit.

 

Hierfür sind die neuen Modelle auf hohe Leistung und geringe Seitenkosten ausgelegt. Die Basis legt Samsung mit leistungsstarker Hardware: Dank des 1 GHz Doppelkern-Prozessors und des 512 MB beziehungsweise 1 GB großen Arbeitsspeichers landen pro Minute 45 Seiten im Ausgabefach. So liefern die Sprinttalente selbst mehrere Hundert Seiten umfassende Handbücher innerhalb weniger Minuten. Über den schnellen Gigabit-Netzwerkanschluss werden Daten ohne Zeitverzug vom PC an den Drucker übertragen. Mit der optionalen WLAN-Schnittstelle mit aktivem NFC lassen sich Druckjobs direkt vom Smartphone oder Tablet aus absetzen. Um auch umfangreiche Dokumente Papier sparend doppelseitig drucken zu können, sind beide Drucker serienmäßig mit einer Duplexeinheit ausgestattet. Mit nur einem Knopfdruck auf die ECO-Taste lassen sich Tonerverbrauch und damit die Druckkosten reduzieren.

 

Wandlungsfähiger Dokumentenmanager
Die neuen Geräte lassen sich einfach an die individuellen Arbeitsabläufe im Unternehmen anpassen. Dank der offenen XOA-Webplattform können über die vorhandenen Druckeranwendungen hinaus zahlreiche Softwarelösungen installiert werden. Viele erleichtern den täglichen Umgang mit Dokumenten, andere tragen zu einer höheren Sicherheit bei. „Pull Printing“, also die Möglichkeit, eine im Firmennetz gespeicherte Datei vom Drucker aus abzurufen und einzusehen, erfordert beispielsweise eine Authentifizierung der Mitarbeiter an dem Multifunktionsgerät. Dadurch werden nicht nur sensible Daten geschützt, sondern auch nicht abgerufene Druckjobs gelöscht, was die Anzahl unnötiger Ausdruck reduziert und Kosten spart. Mit dem Samsung „Usage Tracker“ lassen sich Druckkosten im Unternehmen einfach nachverfolgen. Durch die Überwachung der Nutzung der Drucker und Multifunktionsgeräte sowie die Vorausplanung anfallender Kosten halten Firmen operative Kosten unter Kontrolle.

Egal, ob Lohnzettel oder Konstruktionszeichnungen aus der Entwicklungsabteilung: Liegen sensible Dokumente erst einmal im Ausgabefach, können sie schnell in falsche Hände geraten. Damit dies nicht geschieht, stattet Samsung die neuen Drucker mit einer PIN-Eingabe aus und bietet optional ein Kartenlesegerät an. Bevor gedruckt wird, müssen sich Mitarbeiter erst am Gerät authentifizieren. So nimmt tatsächlich nur derjenige die Dokumente in Empfang, der den Druckauftrag verschickt hat. Das übersichtliche, vierzeilige Bedienfeld (ProXpress M4530ND) vereinfacht die Konfiguration. Das Modell ProXpress M4530NX verfügt hierfür über einen 4,3 Zoll (10,9 cm) großen Farb-Touchscreen, der eine komfortable Bedienung ermöglicht.

Um für unterschiedliche Druckaufkommen gerüstet zu sein, können Unternehmen zwischen Tonern mit Reichweiten von 7.000, 20.000 oder 40.000 Seiten wählen.

 

Preise und Verfügbarkeit
Die Monolaser-Drucker ProXpress M4530ND und ProXpress M4530NX sind ab April 2015 ab 669,- Euro beziehungsweise 859,- (UVP inkl. MwSt.) im Handel erhältlich.

 

Bildergalerie

ProXpress M4530NX

ProXpress M4530NX

Bis zu 45 Seiten pro Minute drucken die beiden Monolaser-Geräte von Samsung: ProXpress M4530ND und ProXpress M4530NX.

Toner-Optionen der Monolaser

Toner-Optionen der Monolaser

Die neuen Dokumentenmanager lassen sich mit einer großen Auswahl an Tonern mit unterschiedlichen Reichweiten bestücken.

ProXpress M4530ND

ProXpress M4530ND

Beide Modelle – ProXpress M4530ND und ProXpress M4530NX – sind auf hohe Leistung und geringe Seitenkosten ausgelegt.

Überblick

Das Produkt

Die neuen Monolaser-Drucker ProXpress M4530ND und ProXpress M4530NX verwandeln Büros in produktive Arbeitsumgebungen.

Das Erlebnis

Die Mischung aus hoher Druckleistung, innovativem Bedienkonzept und intelligenter Softwareunterstützung machen die neuen Monolaser-Drucker zum Werkzeug für produktive Wissensarbeiter.

Der Unterschied

Von sicherem Pull Printing bis zur Digitalisierungslösung Scanshare: Auf der offenen XOA-Plattform können Unternehmen spezifische Lösungen installieren, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Quelle: samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.