Lufthansa nominiert Kay Kratky als CEO für Austrian Airlines

Kay Kratky wird dem Aufsichtsrat am 12. Mai 2015 als Kandidat vorgeschlagen. Er soll Jaan Albrecht folgen, der als CEO zu SunExpress wechseln wird.

e211de4c4c

Kay Kratky soll neuer Chief Executive Officer (CEO) von Austrian Airlines werden. Er soll am 12. Mai 2015 dem Austrian Airlines Aufsichtsrat für diese Funktion vom Vorstand der Deutschen Lufthansa AG vorgeschlagen werden. In dieser Funktion würde er Jaan Albrecht zum 1. August 2015 folgen, der wie berichtet zu SunExpress, einem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, wechselt.

„Austrian Airlines ist nach einer schwierigen Zeit auf gutem Weg, um ihre Position weiter auszubauen und wettbewerbsfähig zu werden. Nun liegt der Fokus auf einer konsequenten Flottenmodernisierung und der Stärkung des Drehkreuzes Wien. Kay Kratky ist ein idealer Kandidat, um diesen Kurs erfolgreich weiter zu führen“, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

„Ich freue mich, dass wir mit Kay Kratky einen höchst erfahrenen und akzeptierten Airlinemanager innerhalb des Konzerns gefunden haben, der das Steuerruder bei Austrian Airlines übernehmen kann. Kay Kratky ist meines Erachtens der richtige Kandidat, um Austrian in eine nächste Phase zu führen. Hierbei wird es um die Stärkung des Hubs in Wien, Steigerung der Profitabilität und Konzentration auf das Nutzen von Wachstumschancen gehen“, sagt Harry Hohmeister, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Austrian Airlines AG.

Kay Kratky (57) ist seit 2011 Mitglied des Passagevorstandes der Deutschen Lufthansa AG. Dort trägt er als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für das Ressort Operations und den Hub Frankfurt mit rund 20.000 Mitarbeitern.

Der in Frankfurt geborene Kratky begann nach Abschluss des Studiums des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule in Darmstadt seine Laufbahn bei Lufthansa 1979 mit der Ausbildung zum Flugzeugführer. Er wurde Trainingskapitän und Flottenchef auf der Boeing 747 und übernahm 2001 die Leitung des Bereichs Operations Control (Flugleitzentrale) bei Lufthansa Cargo AG. Nach Stationen als Leiter Transportmanagement und Kapitän auf MD11 wurde er 2008 Geschäftsführer der Jade Cargo International, Shenzen (China). Seit 2011 ist Kratky als COO Mitglied des Passagevorstands der Deutschen Lufthansa AG.

Quelle: Deutsche Lufthansa AG
Media Relations Lufthansa Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.