Tische und ihr Nutzen.

dining-tables-993594_960_720

Jeder hat mindestens einen zuhause, meist auch mehrere. Die Rede ist von Tischen, es gibt sie in den verschiedensten Varianten,  ob als Wohnzimmertisch, Küchentisch oder auch als Schreibtisch oder als eine andere Art, man findet immer einen nützlichen zweck für ihre Benutzung.

Ein Tisch ist ein Möbelstück, das aus einer Waagerechten Fläche, oder auch Tischplatte genannt, sowie aus zu meist 4 Beinen besteht. Die Definition von Tischen ist sehr variabel. So zum Beispiel könnte man selbst ein an der Wand befestigte Tischplatte als einen Tisch ansehen. Ein Tisch ist ein so genanntes Brückenmöbelstück, der im Gegensatz zu einem Kastenmöbelstück den Raum überspannt anstelle ihn zu umschließen. Tische werden fast zu 100% dazu verwendet, bestimmte Gegenstände wie zum Beispiel PCs, Drucker oder aber auch andere Sachen auf eine erhöhte Position zu bringen, umso leichter sie greifen zu können. Man stelle sich nur mal vor wen man sich nach allem erst mal bücken müsste.

Tische können aber genauso gut als Werkzeuge benutzt werden, so zum Beispiel als Vermessungsinstrument. Tische mit verstellbaren Beinen bzw. einer nivellierbaren Tischplatte und einem darauf montierten Fernglas dienten zur präzisen Vermessung sowie auch Kartografierung von Landschaften, die Tische kennt man auch als Messtische. Das nächste Beispiel wäre die Hobelbank.

Stühle sind das am häufigsten im westlichen Kulturkreis mit Tischen in Verbindung gebrachte Möbelstück. Selbstverständlich gibt es aber auch Tischarten die im Stehen benutzt werden so zum Beispiel Bistrotische.

Im Asiatischen Kulturkreis werden hingegen zur Westlichen, Stühle eher weniger bei Tischen benutzt, da die Tische dort eine so geringe höhe hat das man sich auch einfach auf den Boden setzen kann. Der in Japan benutzte Kotatsu Tisch wird dazu noch als eine Wärmequelle benutzt. Große Esstische werden auch als Tafel bezeichnet.

Tische können aus den verschiedensten festen Materialien bestehen, normal bestehen sie aber aus Holz. Aber sie können auch aus Glas, Stein, verschiedenen Kunststoffen Metall oder aber auch aus Beton bestehen.

 

 

Bild Quelle: pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.