Verkaufsoffener Sonntag, wann? und Wo?

kalender-und-uhrzeit-verwaltung-und-organisation-tools-symbol_318-60956

Einkaufen oder besser gesagt Shoppen gehört zu den liebsten Aktivitäten der Menschen. Nur leider haben die meisten während der Woche nicht viel Zeit aufgrund von Schule sowie auch Arbeit, aber zum Glück gibt es ja da auch noch die allseits beliebten Wochenenden. Nur Doof das die Läden nur an Samstagen offen haben und Sonntags zu ist, zum Glück gibt es aber da auch noch die so genannten Verkaufsoffenen Sonntage.

Was ist ein Verkaufsoffener Sonntag?

Damit die Verkäufer auch mal wenigstens einen Tag pro Woche frei haben, sind die Geschäfte grundsätzlich an Sonntagen sowie auch Feiertagen geschlossen. Allerdings dürfen Pro Jahr vier Allgemeine Verkaufsoffene Sonntage pro Gemeinte veranstaltet werden. Dazu kommt noch das pro Verkaufsoffenen Sonntag die Läden maximal 5 Stunden auf haben, noch dazu kommt das die Öffnungszeiten nicht zwischen 6 und 11 Uhr morgens liegen.

Meist werden Verkaufsoffene Sonntage noch mit Events kombiniert, wie zum Beispiel einem Weinfest oder ähnlichem.

Früher hat man den Verkaufsoffenen Sonntag auch als Mantelsonntag bezeichnet, das lag daran das in den Vergangenen Jahrhundert an dem Sonntag vor Allerheiligen das Volk vom Land in die Stadt gekommen ist, um dort einen neuen Mantel zu Kaufen. Der Mantelsonntag wird auch heute noch in vielen Katholischen Städten gefeiert, eben als Verkaufsoffener Sonntag.

Damit man immer ganz genau weiß wann in der eigenen nähe ein Mantelsonntag oder eher gesagt ein Verkaufsoffener Sonntag ist, gibt es im Internet Seiten wie www.verkaufsoffenesonntage.info. Auf dieser Seite bekommt man immer ganz genau angezeigt in welchem Bundesland sowie Stadt wann und wo der nächste Verkaufsoffene Sonntag ist.

Gerade für Berufstätige Eltern eignet sich so ein Verkaufsoffener Sonntag sehr gut, da man da zusammen mit seiner Familie einen Entspannten Shopping tag verbringen kann. Also am besten gleich mal auf den obigen Link gehen und nachsehen wann der nächste Verkaufsoffene Sonntag bei sich in der Nähe ist.

 

Bild Quelle: freepik.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.