Samsung integriert Augmented Reality in Trainingsmaßnahmen

Hologramm App für QuickDrive bietet neue Möglichkeiten im Bereich Produkttraining

Wie kann man ein Produkt trainieren, das noch nicht auf dem Markt verfügbar und dessen neueste Technologie nicht einsehbar verbaut ist? Dieser Frage widmet sich Samsung und bringt für die neuen Waschmaschinen mit QuickDrive Technologie eine interaktive 3D Hologramm App mit Googles ARCore Technologie heraus. Diese neue Trainingsmethode macht die Funktionen der Waschmaschine, wie zum Beispiel die von der Trommel separat drehende Rückwand oder SchaumAktiv, virtuell erlebbar. Damit zeigt sich Samsung Electronics GmbH erneut als Impulsgeber für neue Ansätze, auch im Bereich Händlerschulung.

 

Die interaktive Hologramm App, mit neuer Google ARCore Technologie, bietet Samsung Handelspartnern die besondere Möglichkeit, die Funktionen der QuickDrive Waschmaschinen interaktiv erlebbar zu machen.

 

Samsung Hologramm App – Interaktives 3D Modell der QuickDrive

Um die Funktionsweise der Waschmaschine virtuell darzustellen, entwickelte Samsung, gemeinsam mit der Hamburger Agentur New Web Order, eine App, die Handelspartnern die QuickDrive Technik anhand eines digitalen 3D Modells veranschaulicht. Anhand der App fügt sich die Waschmaschine als Hologramm in die Umgebung ein und wird in Echtgröße auf dem Display angezeigt. Damit kann die App überall eingesetzt werden, egal ob in den Filialen oder in den eigenen vier Wänden. Mit Googles neuer ARCore Technologie schafft Samsung Möglichkeiten, sich mit den Funktionen der Waschmaschine auf besondere Weise vertraut zu machen. Die QuickDrive ist mit einer besonderen Rückwand ausgestattet, die sich unabhängig von der Trommel dreht und somit eine multidimensionale Wäschebewegung erzeugt. Mit der App wird diese Technologie im Gehäuse des 3D Modells anschaulich demonstriert. Für die besonders schonende Reinigung wurde die SchaumAktiv Funktion entwickelt, die ebenfalls mit der Hologramm App simuliert werden kann. So wird der gesamte Wasserfluss vom Zulauf in der Waschmittelschublade über die SchaumAktiv Pumpe hin zur Trommel visualisiert.

 

Da die Google ARCore Technologie bereits auf dem Samsung Galaxy S8/S8+ vorinstalliert ist, kann die  Hologramm App direkt verwendet werden und bedarf keiner weiteren Software. Mit dem Einsatz dieser Technologie geht Samsung neue Schritte im Bereich Händlerschulung und bietet auch Endkonsumenten einen Mehrwert. So können Händler ihren Kunden das QuickDrive Hologramm direkt vor Ort auf dem Display präsentieren ─ so wird der Hausgerätekauf zum virtuellen Erlebnis.

 

Trainingsmaßnahmen am Point of Sale

Die Samsung Hologramm App wurde speziell für die neue QuickDrive entwickelt und bietet Händlern die besondere Möglichkeit, sich mit den Funktionen der Waschmaschine vertraut zu machen, bevor sie auf den Markt kommt. Um den Fortschritt und neue Technologien der Hausgeräte den Händlern näherzubringen, startete Samsung Trainingstouren in ganz Deutschland und verdoppelte die Anzahl der Trainings pro Tag. Mit Fokus auf QuickDrive wird die Nutzung der Hologramm App in die Trainingsmaßnahmen integriert. Auch im nächsten Jahr plant Samsung die Zusammenarbeit mit dem Handel auszubauen und langfristig zu stärken. Mit individuellen Trainingsmaßnahmen im Rahmen des modularen Smart Dealer Trainings, wird auf die jeweiligen Bedürfnisse der Händler eingegangen und das Produktwissen intensiviert. Aus diesem Grund plant Samsung die Hologramm App auch auf andere Produkte aus dem Hausgeräte Sortiment, wie zum Beispiel Kühlschrank oder Wäschetrockner, zu erweitern.

 

Die kontinuierliche Verfolgung der 3-Jahres Strategie von Samsung umfasst die langfristige Stärkung und den Ausbau von Handelskooperationen. „Für das Ziel, die Bekanntheit der Marke Samsung Hausgeräte signifikant zu steigern, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Handel unerlässlich. Mit individuellen Trainingsmaßnahmen möchten wir unsere Handelspartner noch stärker unterstützen. Die neue Hologramm App vermittelt Produktwissen auf besondere Weise und lässt für Händler und Endkonsumenten einen virtuellen Erlebnisraum entstehen.“ so Alexander Zeeh, Director Home Appliances Samsung Electronics GmbH.

 

Quelle: Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.